Contents [Hide]
Im neuen Update kannst du in Laphsaran serverübergreifend mit der gegnerischen sowie der eigenen Fraktion die Klingen kreuzen, mächtige Bosse zu Fall bringen, geheimnisvolle Schätze aufspüren und vieles mehr! Viele Handwerksmaterialien warten darauf, gesammelt zu werden und von geschickten Daevas zu zahlreichen mächtigen Gegenständen verarbeitet zu werden. Was dich in dem neuen Gebiet, das Apheta Beluslan ersetzen wird, alles erwartet, erfährst du in diesem Guide.
Die Geschichte
Auf ihrem triumphalen Vormarsch in Richtung Tiamaranta geraten die Flotten der Elyos und Asmodier in die Gravitationsfalle, die Tiamat in den Wolken verborgen hatte. Sie entkommen nur knapp einem Absturz und landen in der unbekannten und kargen Region Laphsaran.
Laphsaran, ein titanischer Riss durch den Kontinent, aus dem namenlose Formationen in den Himmel ragen und in dessen Tiefen sich ein unheilvolles Reich der Schatten erstreckt, wurde einst von dem ehemaligen Balaur-Gebieter Apsu beherrscht.
Doch die 5. Balaur-Gebieterin Tiamat konnte sich die Region untertan machen und hält die Daevas beider Fraktionen nun mit einem Schwerkraftfeld, das sich durch Laphsarans Himmel erstreckt, dort gefangen. Ein Entkommen wird nur schwer möglich sein. Auch die geheimnisvollen Abtrünnigen von Apsu fürchten den Zorn der Drachenkönigin. Vielleicht wissen sie einen geheimen Weg, um aus Laphsarans Einöde zu entkommen?
Wie kommst du nach Laphsaran?
Elyos betreten Laphsaran durch das Eos-Portal in Inggison, Asmodier nutzen das Minox-Portal in Gelkmaros. Du musst mindestens Stufe 56 erreicht haben, um für 50.000 Kinah nach Laphsaran reisen zu können.
Laphsaran, Land der gekreuzten Klingen
Der Kampf zwischen Elyos und Asmodiern tobt in Laphsaran so heftig wie noch nie. Doch auch innerhalb der Fraktionen ist es unruhig: Laphsarans Einöde umfasst verschiedene Landstriche, die als Niemandsland gelten. Dort vergießen besonders ruchlose Daevas auch das Blut der eigenen Leute. Bist du in einem solchen Landstrich unterwegs, solltest du dich also keinesfalls sicher wähnen, nur weil ein anderer Daeva zur gleichen Fraktion gehört, wie du.
Zahlreiche Garnisonen sind an strategisch wichtigen Orten über ganz Laphsaran verteilt. Die Balaur halten zunächst diese Stützpunkte und es liegt an mutigen Daevas, das zu ändern und sie zu erobern. Dazu muss der Kommandant einer Garnison fallen, doch nach geglückter Eroberung gilt es auch, den Stützpunkt erfolgreich zu halten! Denn auch die gegnerische Fraktion möchte die Festungen natürlich idealerweise in ihrer eigenen Hand, zumindest aber nicht in der des Feindes sehen…
Kurz nach einer erfolgten Eroberung taucht ein neuer Kommandant der jeweiligen Fraktion in der Garnison auf. Beschütze ihn gut, denn nur so lange deine Fraktion eine Garnison hält, kannst du dort täglich und wöchentlich eine von zwei grün markierten Gruppenquests absolvieren, um dir die begehrten Mithril-Medaillen und mehr zu verdienen! Mit ihnen kannst du zwei brandneue Rüstungssets für Stufe 60 erwerben: Das Set des Wächter- und Archonten-Admirals. Du kannst deine Mithril-Medaillen bei den Verdiensthändlern für edle Accessoires und edle Rüstungen in Inggison oder Gelkmaros eintauschen.
Bei den speziellen Quests in deiner mühsam erkämpften Garnison kannst du außerdem Garnison-Siegel erhalten. An diesen wiederum sind einige fliegende Händler interessiert:
Selbst gefährliche Gebiete können für clevere Shugos mit einem entsprechenden Riecher für gute Geschäfte viele gewinnbringende Gelegenheiten bereithalten, vor allem, wenn sie exklusive Waren anzubieten haben. Das dachten sich auch einige Zünfte-Händler, die immer abends von 19:00 bis 02:00 Uhr an verschiedenen Orten in Laphsaran ihre Waren feilbieten. Wer so viel reist, kann jedoch nicht endlos viel Gepäck mit sich herumschleppen, weshalb das Warenangebot dieser Händler begrenzt ist – wer zuerst kommt, kauft zuerst.
Aus Gründen der Fairness haben die Zünfte dennoch beschlossen, jedem Daeva nur eine festgelegte Menge von jeder Ware zu verkaufen, damit trotz des limitierten Angebots möglichst viele Daevas in den Genuss kommen können. Beachte dabei, dass die Händler erneut unglaublich verstohlene Meisterdieb-Shugos aus einem Rehabilitierungsprogramm angeworben haben: Gemäß ihren Bewährungsauflagen stehlen sie dir nichts, berichten den Händlern aber ungesehen vom Inhalt deiner Taschen. Schleppst du noch einen ganzen Hort von Waren mit dir herum, werden die Händler dir nicht noch mehr verkaufen.
Einige handelsreisende Daevas interessieren sich sehr für die Vorräte, die die Shugos im Angebot haben. Sie geben dir im Tausch dafür Abenteurersiegel, die Elyos bei Latarunerk und Asmodier bei Laphrunerk einlösen können. Die beiden geschäftstüchtigen Shugos wissen, was das Daeva-Herz höherschlagen lässt, und bieten eine Vielzahl an kosmetischen Gegenständen und Emotes an! Du findest sie bei den Schiffslinien in Laphsaran.
Die Schatzsuche im Niemandsland
In Laphsarans Niemandsland tauchen hin und wieder Schatztruhen auf, aus denen du Kinah, Fertigkeitsbuchseiten (Stufe 60) und Fertigkeitsbuchseiten des Gleitens erhalten kannst.
Außerdem erwartet Daevas mit besonderem Auge für Details noch eine weitere spannende Schatzjagd: in ganz Laphsaran sind drei verzauberte Gegenstände versteckt. Es handelt sich dabei um einen Baum, einen Felsen und einen Kornsack. Du erkennst sie daran, dass sie blau leuchten, wenn du mit der Maus darüberfährst. Wenn du mit ihnen interagierst, kann ein Drakan-Schatzsucher auftauchen. Besiege ihn, um Balaur-Materialien und Fertigkeitsbuchseiten (Stufe 60) zu erhalten.
Das Grauen aus der Tiefe: Subterraneum
Immer Samstag nachts taucht im Subterraneum-Habitat aus den trüben Tiefen des Tümpels ein besonders schreckliches Ungetüm auf: Subterraneum treibt dort ab 23 Uhr für eine Stunde sein Unwesen. Angesichts dieses Schreckens ist es selbst für Elyos und Asmodier nicht abwegig, ihren ewigen Konflikt für kurze Zeit beiseitezulegen und gemeinsam den Kampf gegen die Bestie aufzunehmen. Doch es gilt, schnell zu sein: Nach einer Stunde macht sich das Ungetüm wieder davon.
Gelingt es, Subterraneum zu Fall zu bringen, winken der Fraktion, die dazu am meisten beigetragen hat, wertvolle Belohnungen wie die Ohrringe von Blut-Subterraneum, Waffe oder Rüstung der zornigen Veille/des zornigen Mastarius und mehr. Auch die unterlegene Fraktion darf sich über eine etwas kleinere Belohnung in Form von speziellen Subterraneum-Teilnahme-Bonusbündeln freuen.
Den Dyaden das Handwerk legen
Eine besonders finstere Gestalt treibt ihr Unwesen: der Erz-Dyade, Herr aller Dunkelmagier, ist in Laphsaran unterwegs! Immer am letzten Freitag im Monat ab 22:30 Uhr taucht er in besetzten Tiamat-Legionsfestung auf. Ähnlich wie bei Subterraneum solltest du dich ihm keinesfalls allein stellen, denn er verfügt über mächtige Fähigkeiten, die den Geist seiner Feinde benebeln und die Erde selbst erzittern lassen.
Auch bei ihm darf sich die Fraktion, die den größten Beitrag zum Sieg geleistet hat, über besonders mächtige Beute freuen: Unter anderem winkt ihr die Krone von Lady Lumiel, Fertigkeitsbuchseiten des Erz-Dyaden, Waffen- und Rüstungstruhen der zornigen Agentin, das große Gottstein-Bündel und mehr! Über eine spezielle Raid-Quest können zusätzliche Belohnungen erhalten werden.
Auch die Getreuen des Erz-Dyaden sind in Laphsaran aktiv: Jeden Samstag um 19 Uhr durchstreifen Einheiten des Dyade-Sturmtrupps das Salzgeisterplateau. Wurden 20 Dyade-Sturmtruppsoldaten besiegt (Dyade-Blutbinder, Dyade-Kämpfer oder Dyade-Kampfmagier), sieht sich Varatar, Wortführer der Sturmtruppe gezwungen, selbst in das Geschehen einzugreifen. Bezwinge ihn, um die exklusiven Schwingen von Blut-Subterraneum sowie sein seltenes Manasteinbündel zu ergattern.
Grausame Großhäuptlinge: Sirakha und Dhumuta
Jede Nacht, wenn Laphsaran nur vom blassen Mondschein erleuchtet wird, durchstreifen zwei besonders mächtige Gestalten die Einöde des Landes: Großhäuptling Sirakha und Großhäuptling Dhumuta. Großhäuptling Sirakha ist bereits ab 21 Uhr unterwegs, während Großhäuptling Dhumuta erst ab 21:30 Uhr sein Versteck verlässt. Den erfolgreichen Bezwingern dieser grausamen Krieger winken begehrte Schätze wie Fertigkeitsbücher (Stufe 58), Halsketten und Ringe von Blut-Subterraneum, Seelen der Raufsucht und mehr!
